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  • ab 01.05.2014 (aktuelle Fassung)

Anlage 16 FeV - Rahmenlehrplan für die Durchführung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars

Bibliographie

Titel
Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)
Amtliche Abkürzung
FeV
Normtyp
Rechtsverordnung
Normgeber
Bund
Gliederungs-Nr.
9231-1-19

(zu § 42 Absatz 2)

Modul 1

1. Baustein "Seminarüberblick"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
1.1 ... den organisatorischen Ablauf des Fahreignungsseminars beschreiben.
  • Anzahl der Teilmaßnahmen und Module

  • Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme

LehrvortragFolien- Präsentation/Film
Merkblatt "Seminarüberblick"
1.2 ... die wichtigsten Lehr- Lerninhalte und Lehr- Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben.
  • Bausteinstruktur und -inhalte

  • Lehr-Lernmethoden

1.3 ... den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung darlegen.
  • Vertraulichkeitsversicherung

1.4 ... die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen.
  • Anwesenheit

  • Aktive Mitarbeit

  • Hausaufgabenbearbeitung

  • Keine offene Ablehnung

  • Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen

1.5 ... die wesentlichen Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme skizzieren.
  • Überblick über die Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme

2. Baustein "Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
2.1... das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt.
  • Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubniserwerb

Erfahrungsberichte/Diskussion/kooperatives LernenArbeitsblatt "Meine Fahrkarriere"
  • Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen

LehrvortragFolien-Präsentation/Film/Fotos/Zeitungsartikel

3. Baustein "Individuelle Mobilitätsbedeutung"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
3.1... erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt.
  • Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs

Kooperatives Lernen/Einzelarbeit/DiskussionArbeitsblatt "Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?"
3.2... Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen.
  • Folgen eines Mobilitätsverlusts

4. Baustein Hausaufgabe "Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
4.1 ... begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt.
  • Individuelle Bedeutung des Mobilseins

  • Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts

HausaufgabeArbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung"

5. Baustein "Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
5.1... die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben.
  • Punkte und Sanktionen bei Regelverstößen

  • Stufen des Punktsystems

  • Fristen zur Punktetilgung

LehrvortragFolien-Präsentation/Film

6. Baustein "Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
6.1 ... die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen.
  • Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl

Lehrvortrag-
6.2 ... die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen.
  • Tatbezogene Verkehrsregeln

Computergestütztes kooperatives Lernen
Grafik
Aufgaben "Verkehrsregeln" Filme/Simulationen/animierte Grafiken/Fotos/Grafiken
6.3 ... die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen.
  • Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße

7. Baustein "Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
7.1 ... bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde.
  • Tatbezogene Regelverstöße

  • Punktekategorien des Fahreignungs- Bewertungssystems

  • Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße

Kooperatives Lernen/Diskussion-

8. Baustein Hausaufgabe "Übung zur Selbstbeobachtung"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
8.1 ... auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern.
  • Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern

HausaufgabeArbeitsblatt "Selbstbeobachtung"

Modul 2

9. Baustein "Auswertung der Hausaufgaben"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
9.1 ... begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt.
  • Individuelle Bedeutung des Mobilseins

  • Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts

Diskussion/Erfahrungsberichte/LernstandkontrolleArbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung"
9.2 ... auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern.
  • Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern

Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung"

10. Baustein "Risikoverhalten und Unfallfolgen"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
10.1... darüber berichten, dass bestimmte (Gefahren-) Situationen verzerrt wahrgenommen und falsch beurteilt werden.
  • Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler

Computergestütztes kooperatives Lernen
Grafik
Aufgaben "Fehleinschätzungen" Filme/animierte Grafiken/Fotos/Grafiken
10.2... Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens benennen.
  • Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens

10.3... risikominimierende Fahrverhaltensweisen darstellen.
  • Risikominimierende Fahrverhaltensstrategien

10.4... die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen.
  • Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln

10.5... tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können.
  • Tatbezogene Auslöser von Unfällen

Diskussion/LehrvortragFolien-Präsentation/Filme
10.6... das tatbezogene Unfallrisiko einschätzen.
  • Tatbezogenes Unfallrisiko

10.7... mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige benennen.
  • Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige

11. Baustein "Individuelle Sicherheitsverantwortung"

Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann ...
Lehr-LerninhalteLehr-LernmethodenMedien/Materialien
11.1 ... anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens berichten.
  • Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige (Einzelschicksale)

Diskussion/Lehrvortrag Folien-Präsentation/Film
11.2 ... die in der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben.
  • Zusammenfassung der in der verkehrspädagogischen Maßnahme vermittelten Kenntnisse

Diskussion/Lernstandkontrolle -
11.3 ... seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicherheitsverantwortung beschreiben.
  • Meinungen und Positionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit ihres bisherigen Fahrverhaltens und zu ihrer individuellen Sicherheitsverantwortung