Anlage 16 FeV - Rahmenlehrplan für die Durchführung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars
Bibliographie
- Titel
- Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)
- Amtliche Abkürzung
- FeV
- Normtyp
- Rechtsverordnung
- Normgeber
- Bund
- Gliederungs-Nr.
- 9231-1-19
(zu § 42 Absatz 2)
Modul 1
1. Baustein "Seminarüberblick"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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1.1 | ... den organisatorischen Ablauf des Fahreignungsseminars beschreiben. |
| Lehrvortrag | Folien- Präsentation/Film Merkblatt "Seminarüberblick" |
1.2 | ... die wichtigsten Lehr- Lerninhalte und Lehr- Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben. |
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1.3 | ... den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung darlegen. |
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1.4 | ... die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen. |
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1.5 | ... die wesentlichen Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme skizzieren. |
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2. Baustein "Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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2.1 | ... das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. |
| Erfahrungsberichte/Diskussion/kooperatives Lernen | Arbeitsblatt "Meine Fahrkarriere" |
| Lehrvortrag | Folien-Präsentation/Film/Fotos/Zeitungsartikel |
3. Baustein "Individuelle Mobilitätsbedeutung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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3.1 | ... erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. |
| Kooperatives Lernen/Einzelarbeit/Diskussion | Arbeitsblatt "Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?" |
3.2 | ... Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen. |
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4. Baustein Hausaufgabe "Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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4.1 | ... begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. |
| Hausaufgabe | Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung" |
5. Baustein "Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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5.1 | ... die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben. |
| Lehrvortrag | Folien-Präsentation/Film |
6. Baustein "Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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6.1 | ... die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen. |
| Lehrvortrag | - |
6.2 | ... die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen. |
| Computergestütztes kooperatives Lernen | Aufgaben "Verkehrsregeln" Filme/Simulationen/animierte Grafiken/Fotos/Grafiken |
6.3 | ... die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. |
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7. Baustein "Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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7.1 | ... bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde. |
| Kooperatives Lernen/Diskussion | - |
8. Baustein Hausaufgabe "Übung zur Selbstbeobachtung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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8.1 | ... auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. |
| Hausaufgabe | Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung" |
Modul 2
9. Baustein "Auswertung der Hausaufgaben"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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9.1 | ... begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. |
| Diskussion/Erfahrungsberichte/Lernstandkontrolle | Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung" |
9.2 | ... auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. |
| Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung" |
10. Baustein "Risikoverhalten und Unfallfolgen"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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10.1 | ... darüber berichten, dass bestimmte (Gefahren-) Situationen verzerrt wahrgenommen und falsch beurteilt werden. |
| Computergestütztes kooperatives Lernen | Aufgaben "Fehleinschätzungen" Filme/animierte Grafiken/Fotos/Grafiken |
10.2 | ... Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens benennen. |
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10.3 | ... risikominimierende Fahrverhaltensweisen darstellen. |
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10.4 | ... die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen. |
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10.5 | ... tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können. |
| Diskussion/Lehrvortrag | Folien-Präsentation/Filme |
10.6 | ... das tatbezogene Unfallrisiko einschätzen. |
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10.7 | ... mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige benennen. |
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11. Baustein "Individuelle Sicherheitsverantwortung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann ... | Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
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11.1 | ... anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens berichten. |
| Diskussion/Lehrvortrag | Folien-Präsentation/Film |
11.2 | ... die in der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben. |
| Diskussion/Lernstandkontrolle | - |
11.3 | ... seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicherheitsverantwortung beschreiben. |
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