Anlage 1 EBO
Bibliographie
- Titel
- Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO)
- Amtliche Abkürzung
- EBO
- Normtyp
- Rechtsverordnung
- Normgeber
- Bund
- Gliederungs-Nr.
- 933-10
Bild 1
Regellichtraum
Zu Bild 1
Bereich A:
Zulässig sind Einragungen von baulichen Anlagen, wenn es der Bahnbetrieb erfordert (z.B. Bahnsteige, Rampen, Rangiereinrichtungen, Signalanlagen), sowie Einragungen bei Bauarbeiten, wenn die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen getroffen sind.
Bereich B:
Zulässig sind Einragungen bei Bauarbeiten, wenn die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen getroffen sind.
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1) | Bei Gleisen, auf denen ausschließlich Stadtschnellbahnfahrzeuge verkehren, dürfen die Maße um 100mm verringert werden. In Tunneln sowie unmittelbar angrenzenden Einschnittsbereichen ist die Verringerung der halben Breite des Regellichtraums auf 1900mm zulässig, sofern besondere Fluchtwege vorhanden sind. Die Neigung der Schrägen ändert sich nicht. |
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2) | Bei Gleisen, auf denen überwiegend Stadtschnellbahnfahrzeuge verkehren, 960mm. |
3) | Den Grenzlinien liegen die Bezugslinie G 2, der Regelwert s0= 0,4 des Neigungskoeffizienten eines Fahrzeugs und folgende bautechnische Einflussgrößen zu Grunde: |
4) | Den Grenzlinien bei Oberleitung liegt der Neigungskoeffizient s0= 0,225 eines Triebfahrzeuges und das halbe Breitenmaß eines Stromabnehmers von 975mm zu Grunde. |
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Zu Bild 1
Tabelle 1
Maße des Regellichtraums bei Oberleitung in Gleisbogen mit Radien von 250m und mehr
Stromart | Nenn- spannung | Mindest- höhe | Halbe Mindestbreite b im Arbeitshöhenbereich des Stromabnehmers über SO | Abschrägung der Ecken | ||||
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a | <=5.300 | über 5.300 bis 5.500 | über 5.500 bis 5.900 | über 5.900 bis 6.500 | c | d | ||
kv | mm | |||||||
Wechselstrom | 15 | 5200 | 1430 | 1440 | 1470 | 1510 | 300 | 400 |
25 | 5340 | 1500 | 1510 | 1540 | 1580 | 335 | 447 | |
Gleichstrom | bis 1,5 | 5000 | 1315 | 1325 | 1355 | 1395 | 250 | 350 |
3 | 5030 | 1330 | 1340 | 1370 | 1410 | 250 | 350 |
Tabelle 2
Vergrößerung des Regellichtraums in Gleisbogen mit Radien unter 250m
Bogenradius | Erforderliche Vergrößerung der halben Breitenmaße | ||
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des Regellichtraums | des Regellichtraums | ||
an der Bogeninnenseite | an der Bogenaußenseite | bei Oberleitung | |
m | mm | ||
250 | 0 | 0 | 0 |
225 | 25 | 30 | 10 |
200 | 50 | 65 | 20 |
190 | 65 | 80 | 25 |
180 | 80 | 100 | 30 |
150 | 135 | 170 | 50 |
120 | 335 | 365 | 80 |
100 | 530 | 570 | 110 |
Zwischenwerte dürfen geradlinig eingeschaltet werden.
Bild 2
Unterer Teil der Grenzlinie
a | >= | 150mm für unbewegliche Gegenstände, die nicht fest mit der Schiene verbunden sind. |
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a | >= | 135mm für unbewegliche Gegenstände, die fest mit der Schiene verbunden sind. |
b | = | 41mm für Einrichtungen, die das Rad an der inneren Stirnfläche führen. |
b | >= | 45mm an Bahnübergängen und Übergängen (§ 11 Abs. 1) |
b | >= | 70mm für alle übrigen Fälle. |
z | = | Ecken, die ausgerundet werden dürfen. |
Die Höhenmafie der Grenzlinien beziehen sich auf die Verbindungslinie der Schienenoberkanten (SO) in Istlage (Berücksichtigung der Schienenabnutzung). |
Bereich C:
Raum für das Durchrollen der Räder. Zulässig sind Einragungen von Einrichtungen und Geräten, wenn es deren Zweck erfordert (z.B. Rangiereinrichtungen).