Schulgesetz für das Land Berlin
(Schulgesetz - SchulG)
Bibliographie
- Titel
- Schulgesetz für das Land Berlin (Schulgesetz - SchulG)
- Amtliche Abkürzung
- SchulG
- Normtyp
- Gesetz
- Normgeber
- Berlin
- Gliederungs-Nr.
- 2230-1
Vom 26. Januar 2004 (GVBl. S. 26)
Zuletzt geändert durch Gesetz vom 31. März 2022 (GVBl. S. 154)
Inhaltsverzeichnis(1) | §§ |
---|---|
Teil I | |
Auftrag der Schule und Recht auf Bildung und Erziehung, Anwendungsbereich | |
Auftrag der Schule | 1 |
Recht auf Bildung und Erziehung | 2 |
Bildungs- und Erziehungsziele | 3 |
Grundsätze für die Verwirklichung | 4 |
Öffnung der Schulen, Kooperationen | 5 |
Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendamt | 5a |
Schulbezogene Jugendsozialarbeit | 5b |
Begriffsbestimmungen und Anwendungsbereich | 6 |
Teil II | |
Schulgestaltung | |
Abschnitt I | |
Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Qualitätssicherung | |
7 | |
Schulische Selbstständigkeit und Eigenverantwortung | |
Schulprogramm | 8 |
Qualitätssicherung und Evaluation | 9 |
Abschnitt II | |
Gestaltung von Unterricht und Erziehung | |
Rahmenlehrpläne für Unterricht und Erziehung | 10 |
Rahmenlehrplan-Kommissionen | 11 |
Unterrichtsfächer, Lernbereiche und Querschnittsaufgaben, Lernfelder, Ethik | 12 |
Religions- und Weltanschauungsunterricht | 13 |
Stundentafeln | 14 |
Förderung von Zwei- und Mehrsprachigkeit | 15 |
Einführung von Schulbüchern und anderen Unterrichtsmedien | 16 |
Teil III | |
Aufbau der Schule | |
Abschnitt I | |
Gliederung der Organisation | |
Jahrgangsstufen, Schulstufen und Schularten | 17 |
(weggefallen) | 17a |
Schulversuche, Schulen besonderer pädagogischer Prägung | 18 |
Ganztagsschulen, ergänzende Förderung und Betreuung, Mittagessen | 19 |
Abschnitt II | |
Primarstufe | |
Grundschule | 20 |
Abschnitt III | |
Sekundarstufe I | |
Allgemeines | 21 |
Integrierte Sekundarschule | 22 |
Gemeinschaftsschule | 23 |
(weggefallen) | 24 |
(weggefallen) | 25 |
Gymnasium | 26 |
Nähere Ausgestaltung der Sekundarstufe I | 27 |
Abschnitt IV | |
Sekundarstufe II | |
Gymnasiale Oberstufe | 28 |
Berufsschule | 29 |
Berufsfachschule | 30 |
Fachoberschule | 31 |
Berufsoberschule | 32 |
Doppelt qualifizierende Bildungsgänge | 33 |
Fachschule | 34 |
Oberstufenzentren | 35 |
Abschnitt V | |
Sonderpädagogische Förderung | |
Grundsätze | 36 |
Gemeinsamer Unterricht | 37 |
Inklusive Schwerpunktschule | 37a |
Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt | 38 |
Nähere Ausgestaltung der sonderpädagogischen Förderung | 39 |
Abschnitt VI | |
Weitere Bildungsgänge | |
Einrichtungen des Zweiten Bildungswes zum nachträglichen Erwerb allgemein bildender und beruflicher Abschlüsse | 40 |
Teil IV | |
Schulpflicht | |
Grundsätze | 41 |
Beginn und Dauer der allgemeinen Schulpflicht | 42 |
Beginn und Dauer der Berufsschulpflicht | 43 |
Verantwortung für die Einhaltung der Schulpflicht | 44 |
Durchsetzung der Schulpflicht | 45 |
Teil V | |
Schulverhältnis | |
Abschnitt I | |
Allgemeine Bestimmungen | |
Rechte und Pflichten der Schülerinnen und Schüler | 46 |
Informationsrechte der Schülerinnen und Schüler und der Erziehungsberechtigten | 47 |
Veröffentlichungen, Meinungsfreiheit der Schülerinnen und Schüler, Werbung zu politischen Zwecken | 48 |
Gruppen von Schülerinnen und Schülern | 49 |
Schulgeld- und Lernmittelfreiheit | 50 |
Pflicht der Schule zur Beaufsichtigung | 51 |
Schulgesundheitspflege, Untersuchungen | 52 |
Schuljahr, Schulwoche, Ferien | 53 |
Abschnitt II | |
Aufnahme in die Schule | |
Allgemeines | 54 |
Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung | 55 |
Aufnahme in die Grundschule | 55a |
Übergang in die Sekundarstufe I | 56 |
Aufnahme in die beruflichen Schulen und die Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs | 57 |
Abschnitt III | |
Lernerfolgsbeurteilung, Versetzung, Prüfungen, Anerkennungen | |
Lernerfolgskontrollen und Zeugnisse | 58 |
Aufrücken, Versetzung, Wiederholung, Überspringen, Kurseinstufung | 59 |
Abschlussprüfungen und Abschlussverfahren, Prüfungen für Nichtschülerinnen und Nichtschüler | 60 |
Anerkennung von Studienbefähigungen und anderen schulischen Leistungen | 61 |
Abschnitt IV | |
Maßnahmen bei Erziehungskonflikten | |
Erziehungsmaßnahmen | 62 |
Ordnungsmaßnahmen | 63 |
Abschnitt V | |
Datenschutz | |
Datenverarbeitung und Auskunftsrechte | 64 |
Automatisierte Datenverarbeitung | 64a |
Evaluationsbericht | 64b |
Identitätsmanagement | 64c |
Evaluation, wissenschaftliche Untersuchungen in Schulen, statistische Erhebungen | 65 |
Nähere Ausgestaltung der Datenverarbeitung | 66 |
Teil VI | |
Schulverfassung | |
Abschnitt I | |
Schulpersonal, Schulleitung | |
Aufgaben und Stellung der Lehrkräfte | 67 |
Schulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitwirkung anderer Personen | 68 |
Stellung und Aufgaben der Schulleiterin oder des Schulleiters | 69 |
Beanstandungsrecht und Eilkompetenz | 70 |
Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Schulleiterfunktion | 71 |
Bestellung der Schulleiterin oder des Schulleiters | 72 |
Funktionsstellen | 73 |
Erweiterte Schulleitung | 74 |
Krisenteams | 74a |
Abschnitt II | |
Schulkonferenz | |
Stellung und Aufgaben | 75 |
Entscheidungs- und Anhörungsrechte | 76 |
Mitglieder | 77 |
Verfahrensgrundsätze, Ausschüsse | 78 |
Abschnitt III | |
Konferenzen der Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter | |
Gesamtkonferenz | 79 |
Fachkonferenzen, Teilkonferenzen | 80 |
Klassenkonferenzen, Jahrgangskonferenzen, Semesterkonferenzen | 81 |
Mitglieder | 82 |
Abschnitt IV | |
Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler in der Schule | |
Aufgaben der Schülervertretung | 83 |
Sprecherinnen und Sprecher der Schülerinnen und Schüler | 84 |
Klassenrat | 84a |
Gesamtschülervertretung, Schülerversammlungen | 85 |
Mitwirkung an Oberstufenzentren und beruflichen Schulen | 86 |
Mitwirkung an Fachschulen | 87 |
Abschnitt V | |
Mitwirkung der Erziehungsberechtigten in der Schule | |
Aufgaben der Elternvertretung | 88 |
Elternversammlungen, Sprecherinnen und Sprecher der Erziehungsberechtigten | 89 |
Gesamtelternvertretung, Gesamtelternversammlung | 90 |
Mitwirkung an Oberstufenzentren und beruflichen Schulen | 91 |
Abschnitt VI | |
Ergänzende Vorschriften | |
Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt und berufliche Schulen | 92 |
Verordnungsermächtigung | 93 |
Teil VII | |
Schulen in freier Trägerschaft | |
Abschnitt I | |
Allgemeine Bestimmungen | |
Schulen in freier Trägerschaft | 94 |
Schulgestaltung und Aufsicht | 95 |
Bezeichnung | 96 |
Abschnitt II | |
Ersatzschulen | |
Ersatzschulen | 97 |
Genehmigung | 98 |
Aufhebung, Erlöschen und Übergang der Genehmigung | 99 |
Staatlich anerkannte Ersatzschulen | 100 |
Finanzierung | 101 |
Abschnitt III | |
Ergänzungsschulen | |
Ergänzungsschulen | 102 |
Staatlich anerkannte Ergänzungsschulen | 103 |
Abschnitt IV | |
Ergänzende Bestimmungen | |
Freie Einrichtungen und Privatunterricht | 104 |
Teil VIII | |
Schulverwaltung | |
Schulaufsicht | 105 |
Stellung und Aufgaben der fachlichen Aufsicht | 106 |
Schulpsychologische und inklusionspädagogische Beratung und Unterstützung | 107 |
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | 108 |
Aufgaben der Bezirke | 109 |
Teil IX | |
Bezirks- und Landesgremien | |
Bezirksausschüsse | 110 |
Bezirksschulbeiräte | 111 |
Ausschüsse Berufliche Schulen | 112 |
Beirat Berufliche Schulen | 113 |
Landesausschüsse | 114 |
Landesschulbeirat | 115 |
Teil X | |
Gemeinsame Bestimmungen | |
Grundsätze für die Arbeit von Gremien | 116 |
Grundsätze für Wahlen | 117 |
Wahlprüfung | 118 |
Vorsitz und Geschäftsstelle | 119 |
Stellung der gewählten Vertreterinnen und Vertreter | 120 |
Räume, Kosten | 121 |
Sitzungsprotokolle | 122 |
Teil XI | |
Musikschulen, Jugendkunstschulen, Jugendverkehrsschulen und Gartenarbeitsschulen | |
Musikschulen | 123 |
Jugendkunstschulen, Jugendverkehrsschulen und Gartenarbeitsschulen | 124 |
Teil XII | |
Übergangs- und Schlussvorschriften | |
Fortführung von Schulen | 125 |
Ordnungswidrigkeiten | 126 |
Einschränkung von Grundrechten | 127 |
Verwaltungsvorschriften | 128 |
Übergangsregelungen | 129 |
Sonderregelungen auf Grund der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 | 129a |
Aufhebung von Rechtsvorschriften | 130 |
In-Kraft-Treten | 131 |
Die Inhaltsübersicht wurde redaktionell angepasst.