Anlage 11 BFStrMG - Mautsätze im Zeitraum vom 1. Dezember 2023 bis zum 30. Juni 2024
Bibliographie
- Titel
- Gesetz über die Erhebung von streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Bundesautobahnen und Bundesstraßen (Bundesfernstraßenmautgesetz - BFStrMG)
- Amtliche Abkürzung
- BFStrMG
- Normtyp
- Gesetz
- Normgeber
- Bund
- Gliederungs-Nr.
- 9290-16
(zu § 14 Absatz 10)
- 1.
Mautteilsatz für die Infrastrukturkosten je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 1 für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen
- a)
mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 7,5 Tonnen bis unter 12 Tonnen unabhängig von der Anzahl der Achsen 0,067 Euro,
- b)
mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 12 Tonnen bis 18 Tonnen unabhängig von der Anzahl der Achsen 0,109 Euro,
- c)
mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 18 Tonnen sowie bis zu drei Achsen 0,143 Euro,
- d)
mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 18 Tonnen sowie vier oder mehr Achsen 0,155 Euro.
- 2.
Mautteilsatz für die verursachten Luftverschmutzungskosten je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 2
- a)
für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen je Kilometer differenziert nach technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl in Euro:
Kategorie 7,5 bis < 12 t 12 bis 18 t > 18 t mit bis
zu 3 Achsen> 18 t mit 4 oder
mehr AchsenA 0,015 0,015 0,022 0,023 B 0,043 0,052 0,062 0,062 C 0,059 0,063 0,080 0,087 D 0,088 0,101 0,134 0,149 E 0,113 0,121 0,164 0,182 F 0,114 0,123 0,169 0,187 G 0,001 0,001 0,001 0,001 - b)
Zuordnung der Fahrzeuge nach § 1 Absatz 1 zu den in Buchstabe a aufgeführten Kategorien A bis F auf Grund ihrer Schadstoffklasse sowie zur Kategorie G:
- aa)
Kategorie A Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO VI,
- bb)
Kategorie B Fahrzeuge der EEV Klasse 1 und der Schadstoffklasse EURO V,
- cc)
Kategorie C Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO IV,
- dd)
Kategorie D Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO III,
- ee)
Kategorie E Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO II,
- ff)
Kategorie F Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO I sowie Fahrzeuge, die keiner EURO-Schadstoffklasse oder EEV Klasse angehören,
- gg)
Kategorie G Umweltfreundlichere Fahrzeuge als Kategorie A (inklusive emissionsfreie Fahrzeuge ab dem 1. Januar 2026).
- 3.
Mautteilsatz für die verursachten Lärmbelastungskosten je Kilometer differenziert nach technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen nach § 3 Absatz 1 Nummer 3 in Euro:
7,5 bis < 12 t 12 bis 18 t > 18 t mit bis zu 3 Achsen > 18 t mit 4 Achsen oder mehr 0,016 0,016 0,016 0,012 - 4.
Mautteilsatz für Kosten für verkehrsbedingte Kohlenstoffdioxid-Emissionen je Kilometer nach § 3 Absatz 1 Nummer 4
- a)
für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen differenziert nach Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse, Schadstoffklasse, technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl in Euro:
Kohlenstoffdioxid-
Emissionsklasse7,5 bis < 12 t 12 bis 18 t > 18 t mit bis zu
3 Achsen> 18 t mit
4 Achsen> 18 t mit 5
und mehr Achsen1 EURO I und schlechter 0,080 0,104 0,158 0,158 0,162 EURO II EURO III 0,080 0,104 0,138 0,138 0,162 EURO IV EURO V EEV Klasse 1 0,080 0,100 0,134 0,134 0,160 EURO VI 0,080 0,100 0,124 0,134 0,158 2 0,076 0,096 0,118 0,128 0,150 3 0,072 0,090 0,111 0,120 0,142 4 0,040 0,050 0,063 0,068 0,079 5 0 0 0 0 0 - b)
Die Zuordnung der Fahrzeuge nach § 1 Absatz 1 Satz 2 zu den in Buchstabe a aufgeführten Kohlenstoffdioxid-Emissionsklassen erfolgt nach Artikel 7ga Absatz 2 Satz 1 in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 Nummer 28, 30, 34 bis 38 der Richtlinie 1999/62/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1999 über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von Straßeninfrastrukturen durch Fahrzeuge (ABl. L 187 vom 20.7.1999, S. 42), zuletzt geändert durch die Richtlinie (EU) 2022/362 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Februar 2022. Im Sinne des Artikels 7ga Absatz 2 Satz 2 wird die Einstufung eines Fahrzeugs der Kohlenstoffdioxid-Emissionsklassen 2 und 3 sechs Jahre nach seiner Erstzulassung auf Basis der zum Überprüfungszeitpunkt geltenden Grenzwerte neu ermittelt. Die gegebenenfalls neu ermittelte Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse wird spätestens nach sechs Jahren und einem Tag nach dem Tag der Erstzulassung des betroffenen Fahrzeugs wirksam.