Anlage 1 ArchlngG M-V - Leitlinien zu Ausbildungsinhalten
Bibliographie
- Titel
- Gesetz zur Neufassung des Architekten- und Ingenieurrechts des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Architekten- und Ingenieurgesetz - ArchIngG M-V)
- Amtliche Abkürzung
- ArchIngG M-V
- Normtyp
- Gesetz
- Normgeber
- Mecklenburg-Vorpommern
- Gliederungs-Nr.
- 2130-12
(zu § 4)
A. Allgemeines
Im Studium müssen die theoretischen und praktischen Aspekte der Fachrichtung gemessen an den jeweiligen Berufsaufgaben nach § 1 sowie den erforderlichen beruflichen Fähigkeiten und möglichen Tätigkeiten ausreichend zur Geltung kommen.
B. Fachrichtungen
I. Fachrichtung Architektur: Im Rahmen eines hauptsächlich auf Architektur ausgerichteten Studiums von mindestens 240 ECTS-Leistungspunkten (Credit Points) müssen Studieninhalte entsprechend Artikel 46 Absatz 2 Buchstaben a bis k der Richtlinie 2005/36/EG erworben werden, die insbesondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in folgenden Bereichen vermitteln:
1. Methoden und Techniken:
- a)
Entwurf und Gebäudelehre,
- b)
Darstellung und Gestaltung,
- c)
Städtebau, Orts- und Regionalplanung,
- d)
alIgemeinwissenschaftliche Grundlagen des Bauens, der Architekturtheorie und der Baugeschichte,
- e)
Baukonstruktion,
- f)
Tragwerksplanung,
- g)
Baustoffe, Bauphysik, Gebäudetechnik,
- h)
Baubetrieb und Planungsmanagement,
- i)
Planungs-, Bau-, Vertrags- und Haftungsrecht, Normen und Richtlinien,
2. Berufliche Tätigkeiten:
- a)
Beratung,
- b)
Objektplanung,
- c)
Planungsdurchführung,
- d)
Objektunterhaltung,
- e)
Projektentwicklung und -steuerung,
- f)
Moderation, Gutachten, Wettbewerbe.
II. Fachrichtung Innenarchitektur: lm Rahmen eines hauptsächlich auf Innenarchitektur ausgerichteten Studiums von mindestens 240 ECTS-Leistungspunkten (Credit Points) müssen Studieninhalte erworben werden, die insbesondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in folgenden Bereichen vermitteln:
1. Methoden und Techniken:
- a)
Entwerfen,
- b)
Darstellung und Gestaltung,
- c)
allgemeinwissenschaftliche Grundlagen des Bauens, der Archítekturtheorie und der Baugeschichte,
- d)
Bau- und Ausbaukonstruktion,
- e)
Baustoffe, Bauphysik, Gebäudetechnik,
- f)
Baubetrieb und Planungsmanagement,
- g)
Planungs-, Bau-, Vertrags- und Haftungsrecht, Normen und Richtlinien,
2. Beruflichen Tätigkeiten:
- a)
Beratung,
- b)
Objektplanung,
- c)
Planungsdurehführung,
- d)
Objektunterhaltung,
- e)
Projektentwicklung und -steuerung,
- f)
Moderation, Gutachten, Wettbewerbe.
III. Fachrichtung Landschaftsarchitektur: Im Rahmen eines hauptsächlich auf Landschaftsarchitektur ausgerichteten Studiums von mindestens 240 ECTS-Leistungspunkten (Credit Points) müssen Studieninhalte erworben werden, die insbesondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in folgenden Bereichen verrrıitteln:
1. Methoden und Techniken:
- a)
Planung und Entwerfen,
- b)
Darstellung und Gestaltung,
- c)
Landschafts- und Regionalplanung, Städtebau,
- d)
allgemeinwissenschaftliche Grundlagen der Gartenbaukunst, Gartendenkmalpflege, Soziologie und Archítekturtheorie,
- e)
Ingenieurwissenschaften und Technik,
- f)
Landschaftsbau, Baukonstruktion im Freiraum,
- g)
Naturwissenschaften,
- h)
Baubetrieb und Planungsmanagement,
- i)
Planungs-, Bau-, Vertrags- und Haftungsrecht, Normen und Richtlinien,
2. Berufliche Tätigkeiten:
- a)
Beratung,
- b)
formelle und informelle Planung,
- c)
Machbarkeitsstudien,
- d)
Freiraumplanungen einschließlich der Überwachung der Ausführung und Pflege,
- e)
Landschaftsplanung, Naturschutz, Kompensation,
- f)
Gartendenkmalpflege,
- g)
Projektsteuerung,
- h)
Moderation, Gutachten, Wettbewerbe.
IV. Fachrichtung Stadtplanung: Im Rahmen eines hauptsächlich auf Stadtplanung ausgerichteten Studiums von mindestens 240 ECTS-Leistungspunkten (Credit Points) müssen Studieninhalte erworben werden, die insbesondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in folgenden Bereichen vermitteln:
1. Methoden und Techniken:
- a)
stadtplanerische Projektarbeit und städtebauliches Entwerfen,
- b)
Städtebau, Stadtgestaltung, Gebäudelehre und Siedlungswesen,
- c)
Theorie und Geschichte der kommunalen und regionalen Bau- und Stadtentwicklung,
- d)
technische Grundlagen,
- e)
ökologische Grundlagen,
- f)
sozialwissenschaftliche und ökonomische Grundlagen,
- g)
rechtliche Grundlagen, Instrumente und Verfahren,
- h)
Methoden und Techniken der Darstellung,
- i)
Prozessgestaltung und Management,
2. Beruflichen Tätigkeiten:
- a)
Beratung,
- b)
fonnelle und informelle (kommunale) Planung,
- c)
Management,
- d)
Stadtforschung,
- e)
Projektsteuerung,
- f)
Moderation, Gutachten, Wettbewerbe.