Verordnung über die sonderpädagogische Förderung, den Hausunterricht und die Klinikschule
(Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung - AO-SF)
Bibliographie
- Titel
- Verordnung über die sonderpädagogische Förderung, den Hausunterricht und die Klinikschule (Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung - AO-SF)
- Amtliche Abkürzung
- AO-SF
- Normtyp
- Rechtsverordnung
- Normgeber
- Nordrhein-Westfalen
- Gliederungs-Nr.
- 223
Vom 29. April 2005 (GV. NRW. S. 538, 625)
Zuletzt geändert durch Artikel 6 der Verordnung vom 23. März 2022 (GV. NRW. S. 405)
Auf Grund der §§ 10 Abs. 6, 19 Abs. 3, 52 und 65 Abs. 4 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) wird mit Zustimmung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung des Landtags verordnet:
Inhaltsübersicht | §§ |
---|---|
Erster Teil | |
Sonderpädagogische Förderung | |
1. Abschnitt | |
Grundlagen | |
Inklusive Bildung | 1 |
Orte und Schwerpunkte der sonderpädagogischen Förderung | 2 |
Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung | 3 |
Lern- und Entwicklungsstörungen (Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung) | 4 |
Geistige Behinderung (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) | 5 |
Körperbehinderung (Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung) | 6 |
Hörschädigungen (Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation) | 7 |
Sehschädigungen (Förderschwerpunkt Sehen) | 8 |
Gliederung der Förderschulen | 9 |
2. Abschnitt | |
Entscheidung über Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, Förderschwerpunkte und Förderort | |
Allgemeines | 10 |
Eröffnung des Verfahrens auf Antrag der Eltern | 11 |
Eröffnung des Verfahrens auf Antrag der Schule | 12 |
Ermittlung des Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung | 13 |
Entscheidung über Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung und Förderschwerpunkte | 14 |
Intensivpädagogische Förderung bei Schwerstbehinderung | 15 |
Wahl des Förderorts, Anmeldung an der Schule | 16 |
Jährliche Überprüfung, Wechsel des Förderorts oder des Bildungsgangs | 17 |
Beendigung der sonderpädagogischen Förderung, Wechsel des Förderschwerpunkts | 18 |
Verfahren und Förderung in der Sekundarstufe II | 19 |
Schülerinnen und Schüler aus Familien mit Migrationshintergrund | 20 |
3. Abschnitt | |
Gemeinsame Bestimmungen für die Bildungsgänge | |
Allgemeine Bestimmungen | 21 |
Pädagogische Frühförderung hör- und sehgeschädigter Kinder | 22 |
4. Abschnitt | |
Einzelne Förderschwerpunkte | |
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation | 23 |
Förderschwerpunkt Sehen | 24 |
Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 25 |
Unterrichtsorganisation der Förderschule, Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung | 26 |
Förderschwerpunkt Sprache | 27 |
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | 28 |
Förderschwerpunkt Lernen | 29 |
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung | 30 |
5. Abschnitt | |
Zieldifferenter Bildungsgang Lernen | |
Unterrichtsfächer, Stundentafeln | 31 |
Leistungsbewertung | 32 |
Zeugnisse | 33 |
Übergang in eine andere Klasse | 34 |
Abschlüsse, Nachprüfung | 35 |
Aufnahme in die Klasse 10 | 36 |
Unterrichtsorganisation in der Klasse 10 | 37 |
6. Abschnitt | |
Zieldifferenter Bildungsgang Geistige Entwicklung | |
Unterricht | 38 |
Unterrichtsorganisation der Förderschule, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung | 39 |
Leistungsbewertung | 40 |
Versetzung, Zeugnisse | 41 |
7. Abschnitt | |
Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen | |
Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen | 42 |
Zweiter Teil | |
Hausunterricht | |
Einrichtung von Hausunterricht | 43 |
Ärztliches Gutachten | 44 |
Unterricht und Unterrichtsorganisation | 45 |
Information über den Leistungsstand, Fortsetzung der Schullaufbahn | 46 |
Dritter Teil | |
Klinikschule | |
Aufnahme in die Klinikschule, Unterricht | 47 |
Vierter Teil | |
Schlussbestimmungen | |
In-Kraft-Treten | 48 |