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Anlage 1 OVP - Kompetenzen und Standards für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfung 

Bibliographie

Titel
Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung für Lehrämter an Schulen (Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung - OVP)
Amtliche Abkürzung
OVP
Normtyp
Rechtsverordnung
Normgeber
Nordrhein-Westfalen
Gliederungs-Nr.
223

Der Erziehungs- und Bildungsauftrag von Schule konkretisiert sich in typischen, den Lehrerberuf kennzeichnenden Handlungsfeldern:

  1. 1.

    Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen

  2. 2.

    Den Erziehungsauftrag in Schule und Unterricht wahrnehmen

  3. 3.

    Leistungen herausfordern, erfassen, rückmelden, dokumentieren und beurteilen

  4. 4.

    Schülerinnen und Schüler und Eltern beraten

  5. 5.

    Vielfalt als Herausforderung annehmen und Chancen nutzten

  6. 6.

    Im System Schule mit allen Beteiligten entwicklungsorientiert zusammenarbeiten.

In diesen Handlungsfeldern erwerben Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter im Vorbereitungsdienst an Standards orientierte professionelle Handlungskompetenzen.

Alle Handlungsfelder stehen untereinander in einer engen wechselseitigen Beziehung: sie sind mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung in allen schulischen Bildungs- und Erziehungsprozessen relevant.

Die den Handlungsfeldern zugeordneten Kompetenzen und Standards beschreiben die Ziele des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen und sind Grundlage für die Ausbildung und die Staatsprüfung.

Handlungsfeld 1
Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen

Kompetenz 1:
Lehrerinnen und Lehrer planen Unterricht fach- und sachgerecht und führen ihn sachlich und fachlich korrekt durch.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Unterricht.

  • wählen Inhalte und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen aus.

  • integrieren moderne Informations- und Kommunikationstechnologien didaktisch sinnvoll und reflektieren den eigenen Medieneinsatz.

  • überprüfen die Qualität des eigenen Lehrens.

Kompetenz 2:
Lehrerinnen und Lehrer unterstützen durch die Gestaltung von Lernsituationen das Lernen von Schülerinnen und Schülern. Sie motivieren Schülerinnen und Schüler und befähigen sie, Zusammenhänge herzustellen und Gelerntes zu nutzen.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • regen unterschiedliche Formen des Lernens an und unterstützen sie.

  • gestalten Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung der Erkenntnisse über den Erwerb von Wissen und Fähigkeiten.

  • wecken und stärken bei Schülerinnen und Schülern Lern- und Leistungsbereitschaft.

  • führen und begleiten Lerngruppen.

Kompetenz 3:
Lehrerinnen und Lehrer fördern die Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zum selbstbestimmten Lernen und Arbeiten.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • vermitteln und fördern Lern- und Arbeitsstrategien.

  • vermitteln den Schülerinnen und Schülern Methoden des selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens.

Handlungsfeld 2
Den Erziehungsauftrag in Schule und Unterricht wahrnehmen

Kompetenz 4:
Lehrerinnen und Lehrer kennen die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen von Schülerinnen und Schülern und nehmen im Rahmen der Schule Einfluss auf deren individuelle Entwicklung.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • erkennen Benachteiligungen und realisieren pädagogische Hilfen und Präventionsmaßnahmen.

  • unterstützen individuell.

  • beachten die kulturelle und soziale Vielfalt in der jeweiligen Lerngruppe.

Kompetenz 5:
Lehrerinnen und Lehrer vermitteln Werte und Normen und unterstützen selbstbestimmtes Urteilen und Handeln von Schülerinnen und Schülern.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • reflektieren Werte und Werthaltungen und handeln entsprechend.

  • üben mit den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortliches Urteilen und Handeln schrittweise ein.

  • setzen Formen des konstruktiven Umgangs mit Normkonflikten ein.

Kompetenz 6:
Lehrerinnen und Lehrer finden Lösungsansätze für Schwierigkeiten und Konflikte in Schule und Unterricht.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • gestalten soziale Beziehungen und soziale Lernprozesse in Unterricht und Schule.

  • erarbeiten mit den Schülerinnen und Schülern Regeln des Umgangs miteinander und setzen sie um.

  • wenden im konkreten Fall Strategien und Handlungsformen der Konfliktprävention und -lösung an.

Handlungsfeld 3
Leistungen herausfordern, erfassen, rückmelden, dokumentieren und beurteilen

Kompetenz 7:
Lehrerinnen und Lehrer diagnostizieren Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern; sie fördern Schülerinnen und Schüler gezielt und beraten Lernende und deren Eltern.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • erkennen Entwicklungsstände, Lernpotentiale, Lernhindernisse und Lernfortschritte.

  • erkennen Lernausgangslagen und setzen spezielle Fördermöglichkeiten ein.

  • erkennen Begabungen und kennen Möglichkeiten der Begabungsförderung.

  • stimmen Lernmöglichkeiten und Lernanforderungen aufeinander ab.

  • setzen unterschiedliche Beratungsformen situationsgerecht ein und unterscheiden Beratungsfunktion und Beurteilungsfunktion.

  • kooperieren mit Kolleginnen und Kollegen bei der Erarbeitung von Beratung/Empfehlung.

  • kooperieren mit anderen Institutionen bei der Entwicklung von Beratungsangeboten.

Kompetenz 8:
Lehrerinnen und Lehrer erfassen Leistungen von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage transparenter Beurteilungsmaßstäbe.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • konzipieren Aufgabenstellungen kriteriengerecht und formulieren sie adressatengerecht.

  • wenden Bewertungsmodelle und Bewertungsmaßstäbe fach- und situationsgerecht an.

  • verständigen sich auf Beurteilungsgrundsätze mit Kolleginnen und Kollegen.

  • begründen Bewertungen und Beurteilungen adressatengerecht und zeigen Perspektiven für das weitere Lernen auf.

  • nutzen Leistungsüberprüfungen als konstruktive Rückmeldung über die eigene Unterrichtstätigkeit.

Handlungsfeld 4
Schülerinnen und Schüler und Eltern beraten

Kompetenz 7:
Lehrerinnen und Lehrer diagnostizieren Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern; sie fördern Schülerinnen und Schüler gezielt und beraten Lernende und deren Eltern. (siehe auch Handlungsfeld 3)

Die Absolventinnen und Absolventen

  • setzen unterschiedliche Beratungsformen situationsgerecht ein und unterscheiden Beratungsfunktion und Beurteilungsfunktion.

  • kooperieren mit Kolleginnen und Kollegen bei der Erarbeitung von Beratung/Empfehlung.

  • kooperieren mit anderen Institutionen bei der Entwicklung von Beratungsangeboten.

Handlungsfeld 5
Vielfalt als Herausforderung annehmen und Chancen nutzen

Kompetenz 8:
Lehrerinnen und Lehrer kennen die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen von Schülerinnen und Schülern und nehmen im Rahmen der Schule Einfluss auf deren individuelle Entwicklung. (siehe auch Handlungsfeld 2)

Die Absolventinnen und Absolventen

  • erkennen Benachteiligungen und realisieren pädagogische Hilfen und Präventionsmaßnahmen.

  • unterstützen individuell.

  • beachten die kulturelle und soziale Vielfalt in der jeweiligen Lerngruppe.

Handlungsfeld 6
Im System Schule mit allen Beteiligten entwicklungsorientiert zusammenarbeiten

Kompetenz 9:
Lehrerinnen und Lehrer sind sich der besonderen Anforderungen des Lehrerberufs bewusst. Sie verstehen ihren Beruf als ein öffentliches Amt mit besonderer Verantwortung und Verpflichtung.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • lernen, mit Belastungen umzugehen.

  • setzen Arbeitszeit und Arbeitsmittel zweckdienlich und ökonomisch ein.

  • praktizieren kollegiale Beratung als Hilfe zur Unterrichtsentwicklung und Arbeitsentlastung.

Kompetenz 10:
Lehrerinnen und Lehrer verstehen ihren Beruf als ständige Lernaufgabe.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • reflektieren die eigenen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen und deren Entwicklung und können hieraus Konsequenzen ziehen.

  • nutzen Ergebnisse der Bildungsforschung für die eigene Tätigkeit.

  • dokumentieren für sich und andere die eigene Arbeit und ihre Ergebnisse.

  • geben Rückmeldungen und nutzen die Rückmeldungen anderer dazu, ihre pädagogische Arbeit zu optimieren.

  • nehmen Mitwirkungsmöglichkeiten wahr.

  • kennen und nutzen Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte.

  • nutzen formelle und informelle, individuelle und kooperative Weiterbildungsangebote.

Kompetenz 11:
Lehrerinnen und Lehrer beteiligen sich an der Planung und Umsetzung schulischer Projekte und Vorhaben.

Die Absolventinnen und Absolventen

  • wenden Ergebnisse der Unterrichts- und Bildungsforschung auf die Schulentwicklung an.

  • nutzen Verfahren und Instrumente der internen Evaluation von Unterricht und Schule.

  • planen schulische Projekte und Vorhaben kooperativ und setzen sie um.

  • unterstützen eine Gruppe darin, gute Arbeitsergebnisse zu erreichen.