§ 81 LHO - Gliederung der Haushaltsrechnung
Bibliographie
- Titel
- Haushaltsordnung des Saarlandes (LHO)
- Amtliche Abkürzung
- LHO
- Normtyp
- Gesetz
- Normgeber
- Saarland
- Gliederungs-Nr.
- 630-2
(1) In der Haushaltsrechnung sind die Einnahmen und die Ausgaben nach der in § 71 bezeichneten Ordnung den Ansätzen des Haushaltsplans unter Berücksichtigung der Haushaltsreste und der Vorgriffe gegenüberzustellen.
(2) Bei den einzelnen Titeln und entsprechend bei den Schlusssummen sind besonders anzugeben:
- 1.
bei den Einnahmen:
- a)
die Ist-Einnahmen,
- b)
die zu übertragenden Einnahmereste,
- c)
die Summe der Ist-Einnahmen und der zu übertragenden Einnahmereste,
- d)
die veranschlagten Einnahmen,
- e)
die aus dem Vorjahr übertragenen Einnahmereste,
- f)
die Summe der veranschlagten Einnahmen und der übertragenen Einnahmereste,
- g)
der Mehr- oder Minderbetrag der Summe aus Buchstabe c gegenüber der Summe aus Buchstabe f,
- 2.
bei den Ausgaben:
- a)
die Ist-Ausgaben,
- b)
die zu übertragenden Ausgabereste oder Vorgriffe,
- c)
die Summe der Ist-Ausgaben und der zu übertragenden Ausgabereste oder Vorgriffe,
- d)
die veranschlagten Ausgaben,
- e)
die aus dem Vorjahr übertragenen Ausgabereste oder Vorgriffe,
- f)
die Summe der veranschlagten Ausgaben und der übertragenen Ausgabereste oder Vorgriffe,
- g)
der Mehr- oder Minderbetrag der Summe aus Buchstabe c gegenüber der Summe aus Buchstabe f,
- h)
der Betrag der über- oder außerplanmäßigen Ausgaben sowie der Vorgriffe.
(3) Für die jeweiligen Titel und entsprechend für die Schlusssummen ist die Höhe der eingegangenen Verpflichtungen und der Geldforderungen besonders anzugeben, soweit nach § 71 Abs. 2 die Buchführung angeordnet worden ist.
(4) In den Fällen des § 25 Abs. 2 ist die Verminderung des Kreditbedarfs zugleich mit dem Nachweis des Überschusses darzustellen.