§ 8 FraktGGeld- und Sachleistungen

Bibliographie

Titel
[keine Angabe]
Amtliche Abkürzung
FraktG
Normtyp
Gesetz
Normgeber
Berlin
Gliederungs-Nr.
1101-4

(1) Zur Wahrnehmung ihrer in § 2 vorgesehenen Aufgaben hat jede Fraktion einen Anspruch auf finanzielle Mittel aus dem Landeshaushalt. Dieser Anspruch setzt sich aus einem die allgemeine Arbeit der Fraktionsgeschäftsstellen sichernden gleich hohen Grundbetrag sowie einem nach der Mitgliederzahl jeder Fraktion gestaffelten Zuschlag zusammen. Fraktionen, deren Parteien nicht an der Regierung beteiligt sind (Oppositionsfraktionen), haben Anspruch auf einen zusätzlichen nach ihrer Mitgliederzahl oder pauschal berechneten Betrag (Oppositionszuschlag).

(2) Die Höhe des Grundbetrages, des Oppositionszuschlages und des Zuschlages je Mitglied einer Fraktion bemessen sich nach den vom Abgeordnetenhaus für das laufende Haushaltsjahr im Haushaltsplan (Anlage zum Haushaltsgesetz) beschlossenen Beträgen. Der sich für jede Fraktion ergebende jährliche Betrag ist in den Erläuterungen zum Haushaltsplan auszuweisen.

(3) Die Beratungen über die Fortschreibung der Höhe der Beträge nach Absatz 2 erfolgen auf der Grundlage eines Berichts, der bis zum 30. September des dem Haushaltsjahr vorangehenden Jahres vorzulegen ist. Diesen Bericht erstattet eine unabhängige, von dem Präsidenten oder der Präsidentin des Abgeordnetenhauses berufene Sachverständigenkommission. Ihr gehören fünf ehrenamtliche Mitglieder an, davon je ein Vertreter oder eine Vertreterin des Statistischen Landesamtes Berlin, der Verbraucherzentrale Berlin e.V., der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V., des Landesverbandes Berlin des Bundes der Steuerzahler und der Gewerkschaften.

(4) Mittel nach Absatz 1 dürfen von den Fraktionen nur zur Wahrnehmung ihrer parlamentarischen Aufgaben eingesetzt werden. Dazu gehören auch die Unterhaltung der Fraktionsgeschäftsstelle und die Zahlung von Aufwandsentschädigungen oder Entgelten für die bei ihnen tätigen Personen, auch soweit sie jeweils Mitglieder der Fraktion sind. Verträge der Fraktionen mit ihren Mitarbeitern sind privatrechtlicher Natur; unberührt davon bleibt die Vereinbarung der Fraktionen mit dem Präsidenten oder der Präsidentin des Abgeordnetenhauses über die soziale Sicherheit der Fraktionsangestellten. Die Verträge unterliegen nicht dem öffentlichen Dienstrecht; § 10 Abs. 2 und § 21 des Landesabgeordnetengesetzes vom 21. Juli 1978 (GVBl. S. 1497), zuletzt geändert durch Gesetz vom 8. Dezember 1993 (GVBl. S. 591), finden keine Anwendung. Aus Mitteln nach Absatz 1 angeschaffte Gegenstände werden Eigentum der Fraktionen und sind als solches zu kennzeichnen; Satz 1 gilt entsprechend. Übersteigt ihr Wert den Betrag der Wertgrenze für geringwertige Wirtschaftsgüter entsprechend den steuerrechtlichen Vorschriften, so sind sie von den Fraktionen in ein besonderes Inventarverzeichnis aufzunehmen.

(5) Die Fraktionen erhalten nach Maßgabe des Haushaltsplans (Anlage zum Haushaltsgesetz) zur Durchführung ihrer Aufgaben Sachleistungen für die Ausstattung und den Betrieb ihrer Geschäftsstellen. Zu den Sachleistungen gehört auch die Aufnahme der hauptberuflichen Fraktionsgeschäftsführer oder Fraktionsgeschäftsführerinnen in den nach § 19a des Landesabgeordnetengesetzes abzuschließenden Versicherungsvertrag, sofern diese nicht als Abgeordnete versichert sind, sowie die Übernahme der Kosten von Reisen nach § 9 des Landesabgeordnetengesetzes für die hauptberuflichen Fraktionsgeschäftsführer oder Fraktionsgeschäftsführerinnen, auch soweit diese nicht Abgeordnete sind. Absatz 4 Satz 1 und 2 findet entsprechende Anwendung.

(6) Nach Maßgabe das Haushaltsplans (Anlage zum Haushaltsgesetz) wird beim Präsidenten oder bei der Präsidentin des Abgeordnetenhauses ein wissenschaftlicher Beratungsdienst für die Fraktionen eingerichtet, der ihnen als Teil der Sachleistungen zur Verfügung gestellt wird.

(7) Den Gesamtwert von 1.000,- DM in einem Kalenderjahr übersteigende, nicht zu den Leistungen nach Absatz 1 oder 5 gehörende finanzielle oder sächliche Zuwendungen einer natürlichen oder juristischen Person an eine Fraktion sind von dieser in einer Anlage zum Verwendungsnachweis nach Absatz 10 unter Angabe des Namens und der Anschrift der zuzuwendenden Person sowie der Gesamthöhe der Zuwendung zu verzeichnen; die Anlage ist zusammen mit dem Verwendungsnachweis gemäß Absatz 11 Satz 1 zu veröffentlichen. Unberührt davon bleiben Zuwendungen der Fraktionsmitglieder.

(8) Vorbehaltlich des § 9 Abs. 2 Satz 1 finden die Vorschriften über das öffentliche Haushalts-, Rechnungs- und Kassenwesen auf die Fraktionen des Abgeordnetenhauses keine Anwendung.

(9) Die Fraktionen sind berechtigt, in einem Haushaltsjahr nicht ausgegebene Mittel nach Absatz 1 in folgende Jahre, längstens jedoch bis zum Ende der Wahlperiode zu übertragen. Über die Wahlperiode hinaus dürfen Rücklagen gebildet werden, soweit dies für größere Beschaffungen und für die Erfüllung von Verbindlichkeiten erforderlich ist und wenn die Vorschrift des § 13 beachtet wird. Nach Verrechnung mit gebildeten Rücklagen verbleibende Verbindlichkeiten dürfen in das nächste Jahr vorgetragen werden, wenn sie die Summe von eins vom Hundert der Mittel nicht übersteigen, die der Fraktion im abgelaufenen Rechnungsjahr gemäß Absatz 1 gewährt wurden, und wenn sie mit Rücklagen der Folgejahre verrechnet werden und die Vorschrift des § 13 beachtet wird.

(10) Die Fraktionen erbringen über die Verwendung der Mittel aus dem Landeshaushalt bis zum 31. Juli jeden Folgejahres einen Nachweis durch einen Prüfbericht eines vereidigten Buchprüfers oder Wirtschaftsprüfers sowie durch die Bestätigung mindestens zweier fraktionsinterner Revisoren und des Fraktionsvorsitzenden oder der Fraktionsvorsitzenden über die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel für die in § 2 vorgesehenen Aufgaben der Fraktion. Der Verwendungsnachweis ist wie folgt nach Einnahmen und Ausgaben zu gliedern:

  1. 1.

    Einnahmen:

    1. a)

      Mittel nach § 8 Abs. 1,

    2. b)

      sonstige Einnahmen;

  2. 2.

    Ausgaben:

    1. a)

      Personalausgaben für Fraktionsmitarbeiter und Fraktionsmitarbeiterinnen und deren Anzahl,

    2. b)

      Entgelte und Aufwandsentschädigungen für Fraktionsmitglieder mit besonderen Funktionen,

    3. c)

      Ausgaben für Dienstleistungen Dritter,

    4. d)

      Ausgaben für den laufenden Geschäftsbetrieb,

    5. e)

      Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit,

    6. f)

      Ausgaben für Veranstaltungen, Tagungen und Repräsentation in Berlin,

    7. g)

      Ausgaben für die Zusammenarbeit mit Fraktionen anderer Parlamente und Dienstreisen,

    8. h)

      sonstige Ausgaben.

(11) Der Präsident oder die Präsidentin des Abgeordnetenhauses veröffentlicht jährlich die nach Absatz 10 geprüften Verwendungsnachweise der Fraktionen als Drucksache. Dabei wird auch angegeben, welche Leistungen nach den Absätzen 5 und 6 (Personal-, Sach- und Investitionsmittel), die für die Arbeit der Fraktionen im Haushaltsplan des Abgeordnetenhauses gesondert ausgewiesen sind, in Anspruch genommen wurden. Solange eine Fraktion einen dem Absatz 10 entsprechenden Verwendungsnachweis nicht erbracht hat, werden die finanziellen Mittel nach Absatz 1 zurückgehalten; wird der Nachweis nicht rechtzeitig vor dem Ende des Haushaltsjahres eingereicht, verfällt der Anspruch auf die einbehaltenen Beträge mit dem Ablauf des Haushaltsjahres.

(12) Für die Verwendung der Geld- und Sachleistungen im Sinne der Absätze 1 und 5 trifft der Präsident oder die Präsidentin des Abgeordnetenhauses die hierzu erforderlichen Regelungen im Einvernehmen mit dem Ältestenrat.